Gießtechnische Vorteile der neuen INOTEC™-Generation überzeugen

/
Die Vorteile, die sich für die Gießerei-Industrie beim Einsatz der INOTEC™-Technologie ergeben, sind neben einer geruchlosen Kernfertigung und dem geruchsreduzierten Abguss, der wesentlich geringere Reinigungsaufwand für Maschinen und Werkzeuge und die damit verbundenen Produktivitätssteigerungen für Gießereien.
1. Platz: Eisengießerei Baumgarte GmbH, von l.n.r. Dr. Hartmut Versen (BMWi), Berthold Goeke (BMUB), Maren Neugebauer (Eisengießerei Baumgarte GmbH) und Dr. Martin Wansleben (DIHK). Photo © DIHK / Jens Schicke

Gießer sind Deutschlands beste Energie-Scouts

/
Maren Neugebauer, Gießereimechanikerin im 1. Lehrjahr, und Alexander König, Elektroniker für Betriebstechnik im 3. Lehrjahr, von der Eisengiesserei Baumgarte GmbH aus Bielefeld sind in der vergangenen Woche von der Mittelstandsinitiative in Berlin feierlich ausgezeichnet worden.

Stahltag 2016 - Orientierung in unsicheren Zeiten

/
Das Motto von STAHL 2016 „Orientierung in unsicheren Zeiten“ nimmt die aktuellen Herausforderungen für die Industrie auf und möchte Handlungsoptionen aufzeigen. Die Perspektiven der Branche in diesem Schicksalsjahr stehen im Zentrum der Veranstaltung.

100 Jahre Innovation in der Schmelzgusstechnik

/
Vesuvius, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Schmelzgusstechnik, feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Von den Ursprüngen in Pittsburgh während des 1. Weltkriegs bis zur heutigen neuen Generation von Lösungen, hat sich das Unternehmen stets für seine Kunden weiterentwickelt.